Eilenburger Judokas in Taucha erfolgreich

Zum Auftakt der Saison starteten 4 Eilenburger Judokas der Altersklassen U9 und U11 in Taucha zum Neujahresturnier.Die drei Jungs Emil Hobert (-23 kg), Hannes Scholz (-30 kg) und Sanny Brinkmann (- 35,4 kg) kämpften in der Altersklasse U9 um die begehrten Medaillen.Alexa Wengel (-45,0 kg) vertrat in der Altersklasse U11 als einzige Mädchen den Eilenburger Judosportverein.

Alexa musste zweimal auf die Matte und überzeugte durch eine überragende Leistung.Im ersten Kampf gelang ihr ein glatter Punktsieg durch Angriff mit einem Hüftwurf.In Ihrer zweiten Begegnung siegte Alexa durch eine Festhaltetechnik am Boden und holte damit die Goldmedaille. Die Jungs sind alle drei recht neu im Judo Wettkampfgeschäft aber das merkte man ihnen nicht an.
Emil bezwang seinen ersten Gegner mit einer Festhaltetechnik, verlor aber leider seinenzweiten Kampf durch eine Beinwurftechnik. Das feuerte nochmal seinen Ehrgeiz an und in der dritten Begegnung nutzte Emil die Beinwurftechnik (O-Soto-Otoshi) siegreich für sich und gewann die Silbermedaille.
Hannes geriet in seinem ersten Kampf in Rückstand, konnte sich aber dann am Boden eine Festhaltetechnik erarbeiten und gewann. Seinen nächsten Gegner bezwang er mit IPPON (Punktsieg) durch eine sauber eingedrehte Hüftwurftechnik. Im Finalkampf schaffte es Hannes dann leider nicht sich durchzusetzen und erkämpfte somit die Silbermedaille.
Sanny hatte einen super Tag erwischt. Er gewann alle drei Kämpfe. Der O-Goshi (Hüftwurf) war seine stärkste Wurftechnik, mit der er seine Gegner pausenlos bearbeitete. Sanny schaffte es auf das oberste Treppchen und glänzte mit einer Goldmedaille.

Tom Erlebach